seo tipp.

Above the Fold

Deine Hauptbotschaft muss auf den ersten Blick ersichtlich sein . . .

fakt.

Besucher einer Homepage müssen die Vorteile deines Angebots sofort verstehen.

Mit «Above the Fold» wird der Bereich einer Website bezeichnet, der ohne zu scrollen für den Besucher ersichtlich ist. Also sollten sich deine wichtigsten Informationen ganz oben auf der Seite befinden.

Ausserdem ist es am besten, einen Call-to-Action (CTA) in Sichtweite des Betrachters zu haben. Danach können bei Bedarf auch weitere Informationen ersichtlich sein die auf dem «Above the Fold» erweitert werden. Natürlich macht es sinn weiter unten auf der Seite mehrere Calls-to-Action zu haben. Damit kannst du Besucher wegleiten, die durch den weiteren Inhalt nach unten scrollen, und sie nicht zurück nach oben scrollen müssen um eine gewünschte Aktion auszuführen.

Fazit

Aus benutzerfreundlicher Sicht rate ich dir, wichtige Inhalte einer Website grundsätzlich «above the fold», also im ersten sichtbaren Bereich zu platzieren, da die Besucher deiner Webseite dort die grösste Aufmerksamkeit fokussieren.