domain.

Die richtige Wahl eines Domainnamens

Achte dich bei der Wahl des Domainnamens . . .

fakt.

Der Domainname wird dich über einen langen Zeitraum begleiten

Wenn du eine neue Website einrichten möchten, musst du dir zuerst einen Domainnamen ausdenken. Diese Domain dann über eine Registrierungsstelle registrieren und schliesslich noch einen Hostinganbieter für Websites wählen.
Der Domainname, nicht selten auch www Adresse genannt, ist die Adresse Ihres Internetauftritts im World Wide Web. Du solltest dir einen geeigneten Namen ausdenken, der die folgenden Eigenschaften aufweist:

Unternehmen – Inhalt
Denke beim Kauf eines Domainnamens an den eigentlichen Namen deines Unternehmens und den Inhalt, respektive Service den du auf der Homepage anbieten willst.
Der Name deiner Domain ist einer der ersten Aspekte die dem Nutzer auffällt. Die Domain sollte deshalb verständlich vermitteln, worum es auf deiner Website geht und was angeboten wird.

Gewährleistung zum Merken
Halten deinen Domainnamen einfach und kurz. Wenn er lang und kompliziert ist, können ihn sich Nutzer kaum merken.

Endung .com .ch. oder doch .swiss
Ist die Auswahl der Domain getroffen, solltest du dich auch über die Endung der Domain Gedanken machen.
Stehen dir diverse Endungen noch zur Verfügung? Registriere alle relevanten Endungen die für dich einen Sinn ergeben.

Fazit

Du solltest dir also einen Namen registrieren, der auch dann noch passt, wenn sich deine Dienstleistungen oder dein Angebot im Laufe der Jahre Verändert oder Erweitert. Sehr gerne stehe ich dir bei der richtigen Wahl des Domainnames zur Verfügung. Konfrontiere mich mit deiner Idee!